:: Willkommen   :: CAPRICCIO   :: REGIE & ROLLE   :: LITERATUR-PUR   :: Unterricht
:: lyrisches
 
 
Szenische Lesung
 
An die Wolken

Gedichte und Verse von Christian Morgenstern
 
Morgensternprogramme gibt es immer wieder. Aber in der Regel wird ausschließlich die heitere Seite des Dichters behandelt. Das war Anlass für mich, einmal ein eigenes Konzept über das Werk des Dichters zu erarbeiten. Entstanden ist mein ganz persönlicher Streifzug durch das dichterische Werk von Christian Morgenstern. Neben dem liebenswert, skurrilen Palmström, Palma Kunkel und den bekannten Galgenliedern, gibt es auch Melancholisches sowie Gedichte für Kinder und Liebesgedichte.

Ich lese und rezitiere - immer wieder entstehen kleine Szenen. Und ganz nebenbei erfährt man Wissenswertes über das Leben des Schriftstellers, seine Begegnungen und die Zeit, in der er lebte.
 
Dauer des Programms: 100 Minuten, eine Pause.
Eine kürzere Version ist möglich.
 
"An die Wolken" ist vor allem lyrisch. Aber auch komisch, überraschend, philosophisch und berührend.

Hörproben :: Die drei Spatzen / :: Die Flamme / :: Ich liebe dich
 
"Nun wohl: ein Galgenbruder ist die beneidenswerte Zwischenstufe zwischen Mensch und Universum. Nichts weiter. Man sieht vom Galgen den Mensch anders an, und man sieht andre Dinge als Andre." sagt Christian Morgenstern über seine eigens kreierte Narrenschar.
LITERATUR-PUR
wenn Sie das
Besondere lieben!
... jeder Satz ein Menschengesicht