:: Willkommen   :: CAPRICCIO   :: REGIE & ROLLE   :: LITERATUR-PUR   :: Unterricht
:: sizilianisches

Szenische Lesung

INNEN - STURM UND ANDERE LEIDENSCHAFTEN
Poesie und Prosa aus Sizilien von Heike Brunkhorst und Emma Dante

Dramaturgie und Lesung: Cornelia Petmecky
Musik: Alfio Antico und Lautari

Premiere: 15. Oktober 2015 in der "Villa Sponte" in Bremen"

Teil I
Innen-Sturm - Poesie und Prosa von Heike Brunkhorst
Sizilien - Paradies oder Hölle? Oder Paradies und Hölle? Die Autorin trägt Sizilien im Herzen und lebt auf der Insel. Was sie dort umtreibt und ihr begegnet, kommt in ihrer Poesie und Prosa in all seinen Gegensätzen auf uns zu:

"Der Wind ist einfach zu stark. Der Ätna versteckt sich hinter den Wolken und zieht sich sein weißes Kleid an. Die Frau von gegenüber fällt beim Aufhängen eines großen Vorhanges vom Balkon. Der Wind, heftig, laut und wild wirbelt alles durch die Stadt. Die Autos fliegen über das Meer. Die Plastiktüten halten sich an den Bäumen fest ..."

Die Sprache der Autorin ist ein Von-Außen-Betrachten, ein Drauf gucken und dennoch immer ein Dasein, in Sizilien, wo sich die Dinge von einer Sekunde auf die andere verändern, und scheinbar doch immer gleich bleiben. Sizilien, ein Kontinent aus tausend kleinen und großen Welten. Kein Leben reicht aus, um diese Insel und ihre Bewohner zu entdecken und zu verstehen.

Denn Sizilien ist ein Lebensgefühl.

Pause

Teil II
Mitternacht in Palermo - Ein Roman von Emma Dante

Emma Dante, geboren 1967 in Palermo ist mittlerweile als Theaterautorin und Regisseurin international anerkannt. In ihren Werken, die stark in der sizilianischen Landschaft, Politik und Gesellschaft verwurzelt sind, führt sie schonungslos die Machenschaften der Mafia, Korruption und Elend ihrer Heimatinsel vor. Ihre Stücke spielen meistens in der Familie, die in Süditalien sehr mächtig ist; Dante entlarvt sie als Brutstätte der Missgunst und "Büchse der Pandora" Mitternacht in Palermo" ist ihr erster Roman und wurde 2013 unter dem Titel Via Castellana Bandiera veröffentlicht. Noch im gleichen Jahr verfilmte sie den Stoff und nahm damit am 70. Filmfestival von Venedig teil.

Dauer: Eine Stunde 30 Minuten, eine Pause

"Innen Sturm und andere Leidenschaften" ist komisch und tragisch, poetisch und anrührend, ernsthaft, absurd und musikalisch . eben einfach sizilianisch.

Premiere:15. Oktober 2015 in der "Villa Sponte" in Bremen"

"Ich traf Heike Brunkhorst im Frühling 2012 zufällig in einer kleinen barocken Stadt im Süden von Sizilien wieder. Ich war auf einer Reise und zu diesem Zeitpunkt schon hoffnungslos in die Insel verliebt. Bei unserem Wiedersehen entstand eine Verabredung. Die Wahl - Sizilianerin gewährte mir die Bühnenrechte an ihrem Werk "Innen -Sturm", um es bei Gelegenheit einer deutschen Öffentlichkeit vorzustellen.

Diese Gelegenheit hat sich im 2015 ergeben. Mit Unterstützung der Deutsch - Italienischen Gesellschaft Bremen konnte diese Idee jetzt verwirklicht werden. Entstanden ist eine musikalische Lesung - Poesie und Prosa einer Deutschen, die dort lebt und einer geborenen Palermitanerin.

Umrahmt und gewürzt mit zeitgenössischer sizilianischer Musik.

"Innen-Sturm und andere Leidenschaften ist meine persönliche Liebeserklärung an Sizilien."

Falls Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

PROGRAMM ALS DOWNLOAD

LITERATUR-PUR
wenn Sie das
Besondere lieben!
... jeder Satz ein Menschengesicht